Schwanensee für die Ewigkeit

sw_61

Was wohl passiert, wenn eines der bedeutendsten Ballett-Ensembles unserer Zeit den beliebtesten Ballettklassiker aller Zeiten auf die Bühne bringt? Im Moment beantwortet das Russische Nationalballett diese Frage auf den Bühnen der Republik und tanzt mit Solisten des Bolschoi Balletts Tschaikowskys “Schwanensee”.

Weltklasseesemble trifft auf den Klassiker schlecht hin: Mehr Fallhöhe ist im klassischen Bereich nicht zu konstruieren, entsprechend viele Fallstricke bieten sich an. Zu oft wurde der Stoff von Kompanien weltweit inszeniert, zu wenig Überraschendes kann man dem Material selbst mit den besten Tänzern der Welt noch einhauchen. Oder? Diese Produktion beweist das Gegenteil und schafft es, die klassische Schönheit der Musik, die zeitlose Erlebbarkeit des Stoffes und das fantastische Können des Ensembles zu einem gemeinsamen Moment zu vereinen. Dieses Stück Tanzkunst ist zu schön in seiner greifbaren, stets etwas zerbrechlichen aber dafür umso fesselnderer Eleganz, als dass man es in einer Reihe mit den zahllosen ebenfalls ansprechenden Inszenierungen des “Schwanensee” stellen könnte. Das Russische Nationalballett aus Moskau tanzt Tschaikowsky also ein weiteres Stück der Ewigkeit entgegen und dürfte nicht nur das Fachpublikum fesseln. Zu populär ist der Stoff, zu objektiv die Schönheit der Darbietung, als dass ausgerechnet hier eine Grenze zwischen den Welten des klassischen Fachs und der populäreren Tanzkunst verlaufen dürfte. Am 14.01. gastiert “Schwanensee” nun für eine Vorstellung im Tempodrom in Berlin. Eine einmalige Chance, diese nicht nur tänzerisch, sondern auch visuell überaus opulent ausgestattete Produktion zu erleben. In Zusammenarbeit mit dem Veranstaler Highlight Concerts verlosen wir 5×2 Tickets. Mitmachen kann, wer bis zum 30.12. eine Mail mit dem Betreff “Schwanensee” an verlosung@blank-magazin.de sendet. Wer nicht auf sein Glück vertrauen möchte, findet Plätze in allen Kategorien auch noch hier.

zalando.de - Schuhe und Fashion online