Helge Timmerberg kommt nach Berlin

Helge Timmerberg

Helge Timmerberg, Reisender, Erzähler, Journalist, ist bei seinem eigenen Berufsstand reichlich unbeliebt: Zu elegant und scharf sind seine Sätze, zu genau seine Beobachtungen und zu gnadenlos zynisch-komisch sind die Geschichten, die er aus diesen Stoffen webt. Liest man Timmerbergs erfreulich großen Output holt man sich reichlich Lektionen in Demut ab. Kaum ist man über die erste Seite hinaus, beißt man sich erst vor Lachen, dann aus Frust in die Faust: Ja, Timmerberg ist der Beste von uns. Dass der Mann kein kauziger Eigenbrötler sondern ein zwar leidlich aber immerhin talentierter Singer-Songwriter und überdies ziemlich charmanter, schlagfertiger und immer überraschender Conferencier ist, zeigt er auf den Lesungen zu seinen Büchern. Die nehmen sich in Sachen Anarchie nämlich wenig. Manchmal dauern seine Events 90, mal 300 Minuten – je nach Stimmung und Laune des Meisters. Geboten ist aber immer allemal mehr als auf gewöhnlichen Dichterlesungen: Weniger Vorlesen, mehr Improvisation. Die Gedanken sind frei und wenn Timmerberg anfängt, aus seinem Leben zu erzählen, bleibt kein Stein auf dem anderen, kein Auge trocken. Zu beobachten endlich auch mal wiede rin der Hauptstadt: Am kommenden Freitag liest Helge Timmerberg in der Clinker-Lounge in der Backfabrik. Mit im Gepäck: “Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich. Als loser roter Faden durch einen Abend voller Wunder, Wunderlichkeiten und wunderbarer Unterhaltung. Tickets gibt es noch für 12 Euro in allen BUCHBOX!-Filialen oder auf reservix.de.

zalando.de - Schuhe und Fashion online