Sie sind der perfekte Schuh für die kalte Jahreszeit: Stiefeletten halten den Fuß warm, wenn es draußen richtig ungemütlich ist, und passen außerdem zu vielen Looks. Doch wie stylt man die aktuellen Modelle eigentlich richtig?
Stiefeletten: Welche Trendformen gibt es?
Stiefeletten in ihrer heutigen Form gibt es bereits seit den 30er Jahren. Zunächst erfreuten sie sich nicht allzu großer Beliebtheit und schließlich verdeckten sie die schönen Knöchel der Damen! Doch es dauerte nicht lange und sie traten ihren Siegeszug in der Modewelt an, der bis heute anhält.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Trendformen, die mal wieder auftauchen und dann wieder verschwinden. Ob Chelsea Boots mit flachen Absätzen oder die angesagten Ankle Boots – eine große Auswahl an trendigen Stiefeletten findet man zum Beispiel bei Bonprix.
Schuhexperten unterscheiden in dieser Saison die folgenden Trendformen:
- Chelsea Boots: reichen bis über den Knöchel, kein Reißverschluss, elastische Einsätze am Schaftrand
- Desert Boots: ursprünglich Freizeitschuhe für Männer, knöchelhoch, mit Schnürung, meistens aus Wildleder
- Ankle Boots: reichen bis zum Knöchel (engl. ankle), eine Mischung aus Pumps und Stiefeln, vielseitig durch unterschiedliche Verzierungen und Materialien
Womit kombiniert man Stiefeletten am besten?
In dieser Saison kommt man nicht an ihnen vorbei: Ob mit Plateausohle oder Keilabsatz – die angesagten Stiefeletten lassen sich am besten zu Skinny Jeans oder anderen schmal geschnittenen Hosen kombinieren. Richtig stylish wird der Look, wenn die Hose am Stiefelettenschaft endet oder hochgekrempelt wird.
Zu Jeans passen die neuen Ethno-Modelle mit Fransen perfekt. Auch schlichte Modelle in den Trendfarben Camel, Petrol und Cognac machen sich gut zum Alltagslook. Wenn das Styling etwas eleganter ausfallen soll, können Stiefeletten auch prima zum Mini- oder Maxirock getragen werden.
Ein echter Hingucker sind die trendigen Ankle Boots, die oft hohe Absätze haben und mit raffinierten Schnallen und anderen Verzierungen ausgestattet sind. Modebewusste tragen diese Trendform mit Keilabsätzen und kombinieren sie zu engen Hosen oder Leggings.
übrigens sollte man die Hose nur dann in der Stiefelette verschwinden lassen, wenn sie eng am Bein anliegt. Flare-Leg-Hosen im aktuellen Seventies-Look und Bootcut-Jeans können dagegen prima über dem Schuh getragen werden.
Bilder:
1. © istock.com/ClausAlwinVogel
2. © bonprix.de