RETROGOTT & Kutmasta Kurt & Motion Man

Es gibt nur noch wenig HipHop wie früher. Weder auf Englisch, noch auf Deutsch. Das soll jetzt nicht in dieses früher war alles besser Gelaber ausarten, früher war nämlich nicht alles besser…aber anders! Und sowieso war früher nunmal früher und da blickt man gerne mit Nostalgie zurück. Und Nostalgie macht vieles schöner.

Nostalgie durchströmt mich auch, wenn ich an die Beats und das lethargische Gerappe von Huss&Hodn denke.Die Kölner Kurt Hustle aka Retrogott und sein Partner in Crime Hulk Hodn enterten 2007 den HipHop-Kutter und plünderten ohne Rücksicht auf Verluste Beute in Form von Anerkennung. Zur Klärung: Hulk Hoden bastelt Beats, Kurt Hustle auch…aber der rappt eben auch…und zwar gleich unter zwei Namen: Kurt Hustle und Retrogott. Letzterer scheint aktuell, haben sich die beiden doch von Huss&Hodn zu Retrogott&Hulk Hodn umbenannt.

Bemerkenswert daran ist eigentlich nur, dass die Jungs gefeiert werden, obwohl sie eben keinen musikalischen Trends hinterher rennen. Es scheint, hier die Begründung meiner scheinbar sinnlosen Einleitung, als ob sie ihre eigene Nostalgie gegenüber dem HipHop der sogenannten Golden Era ergo der 80er und 90er Jahre ausleben. Die Beats, durchsetzt mit Samples, bestätigen diesen Eindruck. Die Anspielungen auf Vertreter dieser Ära wie MF Doom und Lord Finesse ebenfalls. Die Battle-Raps, die jedoch nicht auf dem derzeit üblichen Pimps&Hoes-Prinzip funktionieren, erst recht. Um genau zu sein, wird in Battle-Manie genau dieses Pimps &Hoes-Imagegehabe angeprangert. Aber immer mit Humor. Einem teilweise sehr eigenen, aber mit Humor!
Nicht zuletzt aufgrund dieser aberwitzigen Wortspiele und Vergleiche kürt im August 2007 das JUICE Magazin ihr Album „Jetzt schämst Du Dich!“ zu seinem Demo des Monats. Mit „Unprofessionelle Musik“ taucht ein älteres Album auf. Bereits auf diesem eigentlichen Debüt bewegen sich Huss & Hodn auf schmalem Grat zwischen erwähnter Szenekritik und abstrusem Hip Hop-Dadaismus in Form des ebenfalls erwähnten eigenen Humors. Der Labelname „Iced Out Pimmel Records“ unterstreicht diesen nur.

Obwohl die Jungs nie den verhassten Mainstream enterten (ob nun mit Absicht, oder weil es einfach nicht klappte) haben sie den Luxus einer soliden Fanbase. Kam ja auch immer wieder was, ganz ruhig wurde es nie: so erschien 2009 ihr zweites offizielles Album „Der Stoff, Aus Dem Die Regenschirme Sind“. Zusammen mit Brous One releast der Retrogott im Sommer 2013 die LP „Mote con Huesillos“ mit 14 entspannten Tracks auf spanisch und deutsch.

Unterstützt wird er an diesem Abend von DJ Kutmasta Kurt, welcher unter anderem auch für diverse Produktionen der Beastie Boys, Kool Keith The Pharcyde und den Dilated Peoples verantwortlich ist. Auch Motion Man holte er ins Boot. Im Herbst wird’s ein neues Projekt von Kutmasta Kurt, Retrogott und Motion Man geben. Und so freuen wir uns heute nicht nur auf die kratzbürstigen Vocals von Motion Man, sondern auch über Quendolin Fender und seine MPC sowie die Beatgeeks DJs. Zusätzlich wird die Horde von MC Bomber unterstützt. Der passt zwar nicht in Sachen Rap-Skillz ins Bild, dafür aber in Sachen Humor. Und so schließt sich ja quasi der Kreis. Dann kanns ja nur ein runder Abend werden…höhöhö…

12.11., Retrogott, Gretchen, 20Uhr

Alle für einen Konzertbesuch notwendigen Infos findet ihr hier

(YB)

zalando.de - Schuhe und Fashion online