Sage Francis

Sage Francis

Old Skooler haben meist einen Vorteil: sie schulten ihre Skillz im Vorfeld, meist lang bevor sie das Licht einer größeren Öffentlichkeit erblickten. Das liegt primär daran, dass es in den frühen 90ern, als sich Sage Francis, aka Paul Francis aus Kalifornien, bereits einen Namen als Poetry Slammer machte, noch kein Internet gab. Geschweige denn YouTube, Twitter, Facebook und Co..

Mir wurde er bekannt durch Kollaborationen mit Atmosphere, Brother Ali und Aesop Rock. Obwohl ich ihn noch in die HipHop-Ecke gedrückt habe, wenn auch in eine unkonventionelle, wird er üblicherweise als Indie-Künstler gehandelt. Das mag daran liegen, dass er mehrere seiner Alben über das Punk-Label Epitaph Records veröffentlichte, nachdem er 2003 dort einen Vertrag unterschrieb. Es folgten die Alben  „Human the Death Dance“(2007) und  „A Healthy Distrust“ (2005). Nebenbei erschienen noch andere Studioalben und eine ganze Reihe Mixtapes. Doch bereits vorher gründete er schon die Gruppe Non-prophets, war noch viel weiter vorher bereits Teil der Gruppe Art Official Intelligence, sowie Freestyle MC und Radiomoderator. Aktuell steht er bei Aesop Rocks Label Strange Famous Records unter Vertrag. So ein Musikerleben ist lang…

Sein im Juni veröffentlichtes 5. Studioalbum „Copper Gone“ war ihm Grund genug für eine Welttournee mit 5 Terminen in Deutschland. Auch in Berlin macht er halt. So kommen auch wir in den Genuß seiner lyrischen Ergüsse. Die sind es allemal Wert! Da haben wir ja nochmal Glück gehabt.

9.11., 20Uhr, Sage Francis, Privatklub

Mehr Infos zu Künstler, Konzert und Tickets findet ihr hier.

(YB)

zalando.de - Schuhe und Fashion online