Urban Ears „Plattan ADV“

plattanADV_press_lowres

Jeder dürfte es kennen: die Tücken und Hürden beim Kopfhörerkauf. Es gilt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen, wie überall. Doch der Feind lauert überall- Soll-Bruchstellen, zu hohe Preise, zu große Ohrmuscheln, schlechter Sitz etc. In Sachen Kopfhörer-Technik das Rad noch neu zu erfinden, ist zunächst einmal relativ unwahrscheinlich und war auch nicht das Ziel von Urban Ears, als sie den Plattan ADV kreirten. Ziel war es eher eine verbesserte Auflage des 2009 auf den Markt gebrachten Plattan zu erschaffen. Mission Complete.

Auf den ersten Blick besticht der Kopfhörer durch reduziertes Design- kein Logo, kein Aufdruck, lediglich ein Mini-Annäher mit Urban Ears-Schriftzug. Auch sonst hat der Kopfhörer ein paar Features, bei denen man merkt: da hat jemand mitgedacht. Mein Favorit: ein abnehmbares und demnach austauschbares Kabel. Jeder kennt Wackelkontakte und Kabelbrüche, keiner will deshalb extra einen neuen Kopfhörer kaufen. Die Muscheln sind einklappbar, nicht zu groß und weich gepolstert, das Kopfband selbst ist sehr flexibel, um einen optimalen Sitz am Kopf zu gewährleisten (patentiert!). Der Stoffbezug des Kopfbandes ist zudem abnehmbar und waschbar. Das ist nach einer Weile des Gebrauchs bei jedem Kopfhörer nötig. Zudem lässt sich der Plattan ADV durch das eingebaute Mikro als Headset benutzen.

Der Großteil dieser Features sind bei weitem nicht neu, aber ich habe selten so viele auf einmal auftreten sehen, erst recht nicht bei Modellen unter 100€. In diesem Fall bewegen wir uns aber deutlich drunter: 60€ kostet das gute Stück, das natürlich in verschiedenen Farben erhältlich ist.

Zur Soundqualität der Kopfhörer ein Statement abzugeben fällt schwer. Der hängt nämlich auch vom Verbundgerät ab. Konditionierung durch andere Kopfhörer spielt auch noch mit rein. Der Klang des Plattan ADV ist auf jeden Fall schön sauber, die Geräuschabschirmung auch sehr gut.

Fazit: der Plattan ADV, mit seinem reduzierten Design und einem äußerst soliden Preis-Leistungsverhältnis, definiert Kopfhörer zwar nicht neu, macht aber eben trotzdem sehr viel richtig. Mehr wollten sie auch nicht.

UrbanEars_PlattanADV sladd_mulberry UrbanEars_PlattanADV sladd_Rowan UrbanEars_PlattanADV-sladd_indigo

(YB)

zalando.de - Schuhe und Fashion online