Planet Erde-Live in Concert 2015

Planet Erde 01 klein

Über Film- und Seriengeschmäcker lässt sich streiten. Das merkt man im eigenen Mikrokosmos meist an Filmabenden und der häufig damit einhergehenden ermüdenden Diskussion darüber, was denn nun überhaupt geschaut werden soll. Da ich in meinem Leben wirklich niemanden(!) getroffen habe, der sich das nicht gerne anguckt, hier ein kleiner Tip für das nächste Mal: Naturdokus! Nun stelle man sich mal vor, man würde eine solche Doku gucken und sie würde von einem Orchester begleitet. Ein Traum….wird wahr! Das für diesen Event die BBC- Dokureihe Planet Erde erwählt wurde, ist die Sahnehaube nebst Cocktail-Kirsche.

Natur mögen ja ohnehin die Meisten und selbst solche, die im wahren Leben Berührungsängste haben, brauchen sich vor einer Doku nicht zu fürchten. Doch auch hier gibt es natürlich Qualitätsunterschiede. Die Planet Erde-Reihe mochte ich auf Anhieb. Doch offensichtlich nicht nur ich: die 11-teilige Serie hat diverse Awards eingeheimst und aus bisher unveröffentlichtem Material wurde sogar der Kinofilm Unsere Erde produziert und in Deutschland 2008 Ur-Aufgeführt. Mancherorts heißt es sogar, das Format habe Naturdokus neubestimmt.  Nun wurden die Highlights der Serie zusammengetragen. Nicht ganz einfach, bedenkt  man, welche Flut an Aufnahmen binnen 5 Jahren Dreharbeiten, ausgeführt durch 40  Kamerateams an über 200 Drehorten in allen Ecken der Welt entsteht. Ca. 10.000 Stunden Material kamen so zusammen. Durch das nun entstandene 2-stündige Live-Spektakel wird das Publikum durch die Moderation von Max Moor geführt.

Der Soundtrack der Serie stammt aus George Fentons Feder. Ihm galt es, sowohl Bilder von Entenküken, die  die  ersten,  zögerlichen  Schritte  ihres  Lebens  wagen, sowie wenn  ein  Weißer  Hai majestätisch  aus  den  Tiefen  des  Meeres  durch  die  Wasseroberfläche  bricht,  um  einen verzweifelten Seehund zu seiner Beute zu machen, zu untermalen. Nun wird dieser Sountrack vom  80-köpfigen „The City  of  Prague  Philharmonic  Orchestra“  unter  der  Leitung  von Matthew  Freeman Live umgesetzt. Das Ganze während die entsprechenden Aufnahmen auf einer über 240m² großen Leinwand gezeigt werden. Wie alles heutzutage natürlich in HD. Wenn die Serie bereits im Fernsehformat solch einen Eindruck hinterließ, dürfte das Köpfe sprengen.

Planet Erde-Live in Concert, ab Februar 2015 in Deutschland und Österreich (13 Städte)

Wir verlosen 2×2 Tickets für einen Termin eurer Wahl. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Ein Ohr für Tiere“ an j.gube@blank-magazin.de senden.

Die (noch) verfügbaren Termine und Tickets findet ihr hier. Weitere Infos zum Event findet ihr hier und bei Facebook.

Viel Erfolg!

Hier gibts den Trailer

(YB)

zalando.de - Schuhe und Fashion online